» Aktuelle Informationen

Liberale Senioren Sachsen auf den 40. FDP Landesparteitag in Neukieritzsch

Auf dem Frühjahrsparteitag der FDP Sachsen am 30.März in Neukieritzsch zeigten die Liberalen Senioren Sachsen Flagge. Der Landesvorsitzende der Liberalen Senioren Sachsen, Eckart George aus Plauen (Bild), meldete sich in der Aussprache nach der Rede des Landesvorsitzenden der FDP Sachsen, Holger Zastrow, zu Wort. In seinen Ausführungen ging er auf die ältere Generation ein. Er betonte, dass infolge der demografischen Alterung der Gesellschaft auch das Wahlverhalten sich zu Gunsten der Älteren verschoben hat. Dessen Themen und Belange muss sich die FDP annehmen um bei den Älteren zu punkten. Auch der Anteil der Älteren in den Gremien der FDP muss der Gesamtstruktur der Partei angepasst werden. „Junge und Ältere gehören in den Gremien einfach zusammen, den Schwung der Jungen und die Erfahrung der Älteren nutzen, dass bringt uns weiter. Nur Jung und Alt gemeinsam können tragfähige Visionen für die Zukunft entwickeln“ betonte Eckart George. Die Rede wurde mit viel Applaus des Parteitages begleitet. Zum Leitantrag Kirche und Staat meldete sich in der Aussprache das Vorstandsmitglied Karl-Heinz Seidel aus Leipzig und forderte mehr Toleranz zu diesem Thema.
Zur Wahl der Beisitzer für den Landesvorstand konnte sich die Liberale Seniorin und Stellvertretende Landesvorsitzende, Hannelore Döscher aus Raschau wieder einen Platz über den Kreisverband Erzgebirge sichern. Damit können die Liberalen Senioren Sachsen auch zukünftig wieder im Landesvorstand Präsenz zeigen.
Weiterhin wurden zu diesem Landesparteitag zwei Sachanträge der Liberalen Senioren Sachsen,
1. Mehr Anerkennung für das Ehrenamt
2. Stärkung der Seniorenbeiräte
eingereicht. Diese wurden wegen Zeitmangel zur Bestätigung in die Ausschüsse verwiesen.
 

9.04.2013