» Aktuelle Informationen

Seniorenpolitischer Nachmittag im sächsischen Landtag

Auf Einladung der FDP-Fraktion - MdL Kristin Schütz und MdL Anja Jonas - fand am 14.06.2012 im Sächsischen Landtag ein seniorenpolitischer Nachmittag statt. Die Liberalen Senioren trafen sich um 14:00 Uhr und wurden durch einen Vertreter des sächsischen Landtags begrüßt. Jacob Schrot, ein junger Politikstudent aus DD, bekannt durch die ZDF-Show „Ich kann Kanzler“, begleitete uns ins Parlament.
In einer exzellenten Rhetorik, weihte er die Liberalen Senioren in die Abgeordnetenarbeit und die Geschäftstätigkeit des Parlamentes ein. Dazu gab es natürlich auch viele Fragen, wie Vergütungshöhe, Anwesenheitspflicht und außerparlamentarische Arbeit der Abgeordneten. Diese wurden perfekt beantwortet.
Anschließend konnten wir an einer Parlamentsdebatte von der Zuschauertribüne aus, teilnehmen, wobei hautnah die Redekultur der Volksvertreter erlebt wurde. Gegen 15:30 wurden wir von unseren MdLs Frau Schütz und Frau Jonas im Abgeordnetenhaus empfangen. Nach einem Imbiss stellten sich die FDP Abgeordneten vor und erzählten über den Inhalt ihrer Arbeit als senioren-, bzw. gesundheitspolitische Sprecherinnen der Fraktion. Dazu kam noch Dr. Schuster MdL und berichtete über den Petitionsausschuss. Danach gab es eine breite Palette von Fragen der Anwesenden. Dabei standen die Bildungspolitik und das Schulwesen im Vordergrund. Auch kritische Bemerkungen zur Leuchtturmpolitik des Freistaates und zur Ausdünnung des ländlichen Raumes zu Gunsten der Ballungszentren Dresden, Chemnitz, Leipzig, gab es. Von den Liberalen Senioren wurde diese Problematik als sehr ernst infolge der demografischen Entwicklung gesehen. Hierzu wurde die FDP-Fraktion aufgefordert dagegen zu steuern. Schlussfolgernd wurde dieser Nachmittag als sehr interessant und erfolgreich bewertet. Zwischen den Landesvorstand der Liberalen Senioren Sachsen und den MdL ist eine weitere Zusammenkunft im September zu anstehenden, beiderseitig interessierenden Fragen vereinbart.

Eckart George
Landesvorsitzender der Liberalen Senioren Sachsen
 

5.07.2012